Gregor Frehner

Steinbildhauer/Restaurator Künstler

Altar, transformiert
weisser Marmor, 100 cm x 53 x 45 cm

Nach gut vier Jahren «Abstinenz» nahm ich meine künstlerische Arbeit wieder auf. Wie können die Ereignisse in Syrien und die bewirkten Verluste dargestellt werden?

Ich versuchte es, indem ich einen alten Altar aus der Kirche Herz Jesu in Oerlikon, zu einer Munitionskiste transformieren liess. Den Altar hatte ich einst von einem Kollegen übernommen, der seinen Lagerplatz räumen musste. Nach einem 1:1 Modell fertigte ein Roboter die Kiste aus dem ursprünglichen Altar. Einzig das Einarbeiten der Vertiefungen zur Fixierung des Sprengkörpers führte ich selbst aus.
Einem Denkmalpfleger, der die Kiste in meiner Werkstatt sah und monierte, ich könne doch nicht einfach einen alten Altar zerstören, entgegnete ich, dass zumindest die Geschichte des Altars sehr wohl der Kiste eingeschrieben und deswegen nach wie vor existent sei. Somit wurde der Altar nicht zerstört sondern einer anderen Bedeutung zugeführt.

34_altar-transformiert-offen.jpg 34_altar-transformier-geschlossen.jpg
HERRMANN GERMANN